Über mich

Yvonne Linke

Wie sehr viele andere Hundetrainer bin auch ich über meinen eigenen „Problemhund“ zum Beruf der Hundetrainerin gekommen. Mein ganzes Leben hat sich schon immer um Tiere, vor allem um Hunde gedreht. 1997 hat sich mein großer Wunsch nach einem eigenen Hund mit der Aufnahme unserer Familienhündin Bonny aus dem Tierheim erfüllt. Sie war all die Jahre trotz schlechter Vergangenheit ein liebevoller Begleiter, immer bemüht alles richtig zu machen. Alles in Allem, ein total problemloser Hund. 2000 durfte ich nach langem Kampf endlich meine Ausbildung als Tierpflegerin im Tierheim beginnen – mein Hobby zum Beruf machen – das war es was ich immer wollte. Dort lernte ich 2002 meine Hündin Amy kennen. Dieser Hund hatte wirklich schlimmes in ihrer Vergangenheit erlebt. Und ich hatte mich sofort in sie verliebt und wusste: das ist mein Hund!!! Trotz massivem Widerstand hatte ich letztlich meinen Willen durchgesezt und meine Maus im Juni 2002 zu mir genommen.

Amys Probleme waren sehr vielfältig. Sie hatte vor nahezu allem und jedem Angst, reagierte oftmals Aggressiv und erschien unberechenbar. Obwohl mir bewusst war dass dieser Hund nicht einfach war hatte ich mir das Zusammenleben mit ihr dann doch nicht so schwierig vorgestellt. Nachdem ich mir eingestehen musste dass ich es alleine nicht schaffe begann ich mir „profesionelle“ Hilfe zu suchen und geriet von einem unfähigem Hundetrainer zum Nächsten. Was alle gemeinsam hatten war ihr Trainingsansatz der fast ausschließlich aus Gewalt und Unterdrückung bestand. Das hatte alles nur noch schlimmer gemacht und die Probleme wurden noch größer. Schließlich besuchte ich 2004 ein Seminar bei Clarissa von Reinhardt und fühlte mich zum ersten mal verstanden. Eine gewaltfreie Hundeschule!! Das war es was ich wollte. Zurück Zuhause suchte ich mir eine Hundeschule in der Nähe die nach diesem Prinzip trainiert und ich fand Claudia Fraefel (www.Hundeschule.Fraefel.de) bei der ich lange Zeit mit Amy im Training war. Zusätzlich besuchte ich Seminare bei Animal Learn und laß viele Bücher die mir weiterhalfen. Amys Verhalten besserte sich zusehends und auch unsere Beziehung. Einige Probleme (vor allem die angstbedingten) bestehen auch heute noch und werden auch sicher nicht mehr weg gehen aber ich habe gelernt meinen Hund zu verstehen und mit diesen Problemen umgehen zu können. Und ich habe auch gelernt dass man keine Wunder erwarten kann und Hunde auch mal so nehmen muss wie sie sind. Nachdem ich sehr überzeugt vom Animal-Learn Prinzip war (und immer noch bin) beschloss ich schließlich eine Zusatzausbildung zur Hundetrainerin (siehe Qualifikatinonen) zu machen. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei meinem Onkel Markus bedanken, der immer an mich geglaubt hat und ohne den das nicht möglich gewesen wäre! Und natürlich auch ein ganz großes Dankeschön an Christina, die während der gesamten Ausbildungszeit die kleine, verrückte Amy zum Gassigehen abgeholt hat! Mir war es sehr wichtig wirklich fundiertes Wissen über Hunde zu haben und nicht mit einem Halbwissen an Hunden „rum zu doktern“. Eigentlich war zunächst gar nicht geplant eine eigene Hundeschule zu eröffnen, ich wollte mein Wissen hauptsächlich nutzen um mit verhaltensauffälligen Tierheim-Hunden zu arbeiten um ihnen eine Vermittlung leichter zu machen. Inzwischen besteht die Hundeschule seit 2008 und ich hoffe sehr dass ich mit meiner Arbeit möglichst viele Menschen erreiche um ihnen einen anderen Umgang mit Hunden aufzuzeigen!

Qualifikation

SEPTEMBER 2000 BIS JUNI 2003

AUSBILDUNG ZUR TIERPFLEGERIN (FACHRICHTUNG HEIM- UND PENSIONSTIERPFLEGE)

04. DEZEMBER 2014

THEORETISCHE SACHKUNDEPRÜFUNG NACH §11 TIERSCHUTZGESETZ BEIM LANDRATSAMT NEU-ULM

Darüber hinaus

21.-22.02.2004

Handling und Konditionierung von problematischen Tierheimhunden im Tier-, Natur- und Jugendzentrum des deutschen Tierschutzbundes

02.-03.09.2006

Herdenschutzhunde mit Mirjam Cordt

05.-06.05.2007

Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde mit Christina Sondermann

13.-15.11.2009

Internationales Hundesymposium mit Prof.Ray Coppinger, Clarissa v. Reinhardt, Vivian Theby, Beate Zimmermann, Thomas Schoke, Dr. Susanne Wiemers, Claudia Hauer, Frank Richter, Sabine Neumann

13. und 14.10.2012

Hundetraining – Menschentraining!? bei Martina Scholz

12.10.2013

Anti-Jagd-Training bei Ariane Ullrich

31.05.2014

Hyperaktivität beim Hunde (Dr. Ute Blaschke-Betthold)

18.10.2015

Jutta Ziegler – Die ganzheitliche Sicht (Ernährung, Impfung, Parasiten)

12.-13.11.2016

Neue Wege im Umgang mit Leinenaggression bei Katrien Lismont

17.-19.11.2017

Internationales Hundesymposium mit Dr.Cindy Engel, Amber Batson, Kurt Kotrschal, Thomas Bierer, Dr.Michael Lehner, Julia Gedon, Els Vidts, Robert Mehl, Stefan Kirchhoff

06.-10.07.2018

Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin bei Heidi Hermann

15.-17.11.2019

Internationales Hundesymposium (mit Ruediger Dahlke, Heidi Schmitt, Irene Sommerfeld-Stur, Dr.Stephan Gronostay, Karin Müller, Viviane Theby, Katrien Lismont, Maria Rehberger und Elisabeth Beck)

09.11.2021

Angsthunde – Praxisbeispiele mit Bettina Specht

18.-20.11.2022

Internationales Hundesymposium mit Dr Sandra Foltin, Dr Juliane Kaminski, Anne Bucher, Winkie Spears, Elke Grablechner, Terrie Hayward, Ines Scheuer-Dinger, Inga Jung, Dr Juliane Bräuer

06.08.2023

Enrichment für jagdlich motivierte Hunde – Hobbys die bereichern mit Anja Fiedler 

Mai 2023- Januar 2024

Ausbildung zur Naturheilkunde Beraterin (Kräuterkunde, Aromatherapie und Vitalpilze)

01.03 2024

Jagdliche Übererregung- Gesundheit und Ernährung (Dr Lara Steinhoff)

09.03.2024

Braver Hund- Braver Mensch- Gefühle sind nicht brav (Karin Jansen)

20.-21. März 2024

Angst, Furcht, Trauma und Phobie beim Hund -Therapie,- und Trainingswege für mehr Sicherheit im Alltag (Dr Stephan Gronostay)